| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sabine 4 Star Gold Scout

|
Verfasst am: 30.12.2011 18:51 Titel: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Hallo zusammen,
in der Rubrik "Buchtipp" haben gerade ein paar von euch erwähnt, dass ihr euch eReader geleistet habt. Wie zufrieden seid ihr mit den Geräten?
Ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir einen eReader zu kaufen oder zum nächsten Geburtstag zu wünschen. Letztes Jahr hat mich die geringe Auswahl an eBooks abgeschreckt (oder ich habe sie nicht entdeckt). Dieses Jahr gibt es ja wirklich massig davon und auch nicht teurer als Taschenbücher.
Ich stelle es mir sehr, sehr praktisch vor, keine schweren Taschen mehr beim täglichen Pendeln mitzuschleifen, da manche Bücher so dick sind, dass kaum noch etwas anderes in die Tasche passt. Ich musste sogar einmal einen Thriller im Taschenbuchformat in der Mitte durchtrennen, weil er mir im Ganzen zu schwer und zu groß für mein Rucksack war.
Und auf längere Reisen braucht man mit einem eReader keine 2 bis 3 Bücher mehr mitzuschleppen, die ja auch einen erheblichen Anteil am zulässigen Gesamtgewicht bei Flugreisen ausmachen.
Was ich auch von Vorteil bei einem guten eReader fände, dass man die Schriftgröße verändern kann. Ich hatte mir neulich nämlich mal ein Buch gekauft, da war die Schriftgröße so winzig, dass ich es bei künstlicher Beleuchtung im Zug nicht lesen konnte (trotz Lesebrille).
Darum meine interessierten Fragen:
Halten eure eReader was die Werbung verspricht? Kann man lange auf dem Display lesen, länger als eine Stunde, ohne dass euch die Augen schmerzen? Kann man bei Sonnenschein, z.B. auf dem Bahnsteig auf dem Display etwas erkennen? Halten die Akkus was sie versprechen, dass man z.B. auf einer 5-stündigen Zugfahrt ununterbrochen lesen kann? Sind sie bedienerfreundlich?
Wäre super, wenn ihr von euren Erfahrungen erzählen könntet. _________________ Viele Grüße
Sabine
www.sanseira.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Calamity Jane 2 Star Gold Traveller

CGG-Statistik: Neueinträge: 7 Bewertungen: 19
|
Verfasst am: 30.12.2011 19:01 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Moin Sabine!
Ich habe zwar so ein Teil nicht, aber meine Freundin.
Die ist total zufrieden damit.
Man kann es gut lesen, sie benutzt es sehr oft während der Bus und Bahn fahrt.
Man sogar damit im Bett lesen, weil es beleuchtet ist.
Ich frage sie morgen noch einmal aus, zwecks Akku u.s.w. Frage. _________________ Liebe Grüße CJ |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine 4 Star Gold Scout

|
Verfasst am: 30.12.2011 19:08 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Hallo Calamity Jane,
das klingt ja schon mal gut.
| Calamity Jane hat Folgendes geschrieben: |
| Ich frage sie morgen noch einmal aus, zwecks Akku u.s.w. Frage. |
Danke das wäre super Eilt aber nicht, ich habe erst in 7 Monaten Geburtstag Was hat deine Freundin denn für eine Marke  _________________ Viele Grüße
Sabine
www.sanseira.de
Zuletzt bearbeitet von Sabine am 30.12.2011 19:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.12.2011 19:31 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Das werde ich sie morgen alles fragen.......... Wirklich!!!
Bevor ich mich den Sekt widme!  _________________ Liebe Grüße CJ |
|
| Nach oben |
|
 |
cBerti 1 Star Silber Traveller

CGG-Statistik: Neueinträge: 4 Bewertungen: 34
|
Verfasst am: 30.12.2011 19:42 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Hallo Sabine,
wir hatten auch um das Büchergewicht zu reduzieren, für die Reise Kindles gekauft.
Wir waren total begeistert und haben in der Zwischenzeit 4 im Haushalt und lesen eigentlich nur noch damit.
Ich kann natürlich nur den Kindle bewerten aber hier meine Antworten:
| Sabine hat Folgendes geschrieben: |
| Kann man lange auf dem Display lesen, länger als eine Stunde, ohne dass euch die Augen schmerzen? |
Absolut auf dem Kindle ist das Lesen wie in einem Buch, allerdings mit dem Vorteil dass man die Schriftgrösse den Ümständen anpassen kann.
| Kann man bei Sonnenschein, z.B. auf dem Bahnsteig auf dem Display etwas erkennen? |
Absolut! wir haben im Devils Garden bei Sonnenschein gelesen.
| Halten die Akkus was sie versprechen, dass man z.B. auf einer 5-stündigen Zugfahrt ununterbrochen lesen kann? |
Akku halten nicht Stunden,sondern Tage bis Wochen!
| Sind sie bedienerfreundlich? |
Absolutes Ja _________________ Mat frëndleche Gréiss.
Claude
Reisebericht 2009: Mit 3 Kindern im RV von Denver nach SFO
Resiebericht 2011: San Francisco - Las Vegas
Zuletzt bearbeitet von cBerti am 30.12.2011 19:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Didi 3 Star Gold Scout

CGG-Statistik: Neueinträge: 1 Bewertungen: 5
|
Verfasst am: 30.12.2011 19:46 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Hallo Sabine,
Ich habe ja seit einigen Monaten ein iPad (1.Generation) und lese recht viel damit. Allerdings nicht hauptsächlich romane als ebook sondern alles mögliche. Das iPad 1 ist mE etwas schwer für ein Buch, dafür aber total vielseitig. Es gibt eine Kindle App., Kobo und natürlich die ebooks von Apple. Bei Kobo gibt es sogar lt. Werbung eine Million kostenlose ebooks (hab ich aber nicht ausprobiert)
Neben den ebooks ersetzt das iPad natürlich noch das NetBook zum Surfen, Emails lesen und schreiben und vielen anderen Dingen.
Wie sich so ein Kindle oder ein Kobo so anfühlen und wie das lesefeeling gegenüber einem echtBuch ist, dafür solltest du einfach mal in einen Laden gehen und die Dinger in die Hand nehmen.
Wenn du etwas länger ausprobieren möchtest, kannst du zb bei Amazon gut testen. Wenns nicht gefällt, kannst du es ja zurücksenden. _________________ Liebe Grüsse
Didi
-------------------------
Manchmal muss man auch Träume in die Tat umsetzen, ansonsten bleibt es nur ein Traum! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.12.2011 20:01 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Hallo Sabine, Didi
Wir haben Kindles und iPad, und ich finde beides kann man eigentlich nicht vergleichen.
Der iPad ist vieles UND man kann ihn als eBook benutzen.
Der Kindle ist nur eBook.
Nachteil vom iPad als eBook ist in meinen Augen:
1. Wesentlich höherer Anschaffungspreis
2. grösseres Gewicht deshalb ermüdet man schneller
3. Man kann nicht in der Sonne lesen
4. Akku Zeit ist wesentlich kürzer
Also falls es wirklich nur ums Lesen geht ist der iPad nicht die beste Lösung. Falls man aber email, internet, spielen eBook etc alles auf einem Gerät haben will ist das iPad ein super Gerät. _________________ Mat frëndleche Gréiss.
Claude
Resiebericht 2011: San Francisco - Las Vegas |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine 4 Star Gold Scout

|
Verfasst am: 30.12.2011 20:12 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Hallo zusammen,
@CJ,
ja ist vielleicht besser du fragst vorm Sekt
@Claude,
danke, das klingt alles sehr überzeugend, allein schon, dass ihr 4 Kindles im Haushalt habt, da kann er nicht schlecht sein . Und dass ein Akku so lange hält, hätte ich nicht gedacht. Das ist schon mal ein riesiger Pluspunkt, man muss dann auf Kurzreisen kein Ladegerät mitschleppen.
@Didi,
ein iPad ist bestimmt sehr vielseitig, denn ich bin ja selber überzeugter Apple-Fan. Aber für meinen Zweck ist ein iPad leider doch etwas zu schwer. Ich brauche einen eReader rein zum Lesen als Papier-Buchersatz in der Tram, in der Bahn und in der S-Bahn. Zum Surfen brauche ich es eigentlich nicht, das kann ich dann im Büro oder zuhause. Aber dass mit dem Testen bei Amazon ist eine gute Idee.  _________________ Viele Grüße
Sabine
www.sanseira.de |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby Administrator

CGG-Statistik: Neueinträge: 141 Bewertungen: 189
|
Verfasst am: 30.12.2011 20:49 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Hallo Sabine,
wir haben das Kindle erst seit Hl. Abend , aber die Bedienerfreundlichkeit und Schriftqualität sind schon mal sehr gut.
Wir melden uns dann wieder, wenn wir mehr sagen können.  _________________ Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße,
Nobby
WoMo-FAQs.......... WoMo-Lexikon..........strukturierte Link-Liste |
|
| Nach oben |
|
 |
Voljon 4 Star Gold Scout

CGG-Statistik: Neueinträge: 16 Bewertungen: 34
|
Verfasst am: 30.12.2011 20:59 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Hallo Sabine,
meine Frau hat seit einem Jahr einen Sony. Das Teil ist wirklich klasse, lesen auch bei Sonnenschein kein Problem. Auch die Akku Laufzeit ist absolut OK. 2 Wochen mit intensiven Lesen geht mühelos.
Ich habe seit Weihnachten einen Kindle . Da ja Amazon ein eigenes Format hat und nicht das epub unterstützt, aber Amazon die größere Auswahl hat, viel die Wahl auf das zweite Sytsem und nicht auf einen zweiten Sony.
Nach ca. einer Woche vergleich würde ich folgendes vorläufiges Urteil abgeben
Beide sind gut und haben ihre pro und contras
Den Sony finde ich etwas einfacher zu bedienen (touchscreen) und sieht meiner Meinung nach etwas schöner aus.
Das epub Format wird mittlerweile sogar von meiner Bücherei angeboten, so das ich Bücher online ausleihen kann.
Bücher kaufen wir meist bei Thalia, diese kann man aber nicht weiterverleihen (Kopier Schutz). Das bedeutet auch, wenn ich mir einen neuen Sony kaufen würde, müßte ich alle Bücher neu kaufen.
Sehr gut ist auch das Angebot von Reise Know how, da kann man den Reiseführer komplett oder nur Seitenweise runterladen ( haben wir zum Beispiel für Schottland gemacht, da uns die anderen 400 Seiten über England und Wales nicht interessiert haben)
Für den Kindle spricht das große und günstigere Angebot bei Amazon vor allem von Reiseführer (Moon verlag Lonely planet,.), hier kann ich die Bücher einmalig für 14 Tage weiterverleihen, sie aber jederzeit auf einen neuen Kindle übertragen.
Auch die Bedienung des Kindle ist nicht schwer und selbsterklärend.
Gerade im Zug oder Flugzeug ist das Teil klasse, da ich weniger Gewicht dabei habe, trotzdem viele Bücher
 _________________ Gruß
VOLJON |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine 4 Star Gold Scout

|
Verfasst am: 31.12.2011 10:41 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Hallo zusammen,
danke auch für eure Antworten Nobby und Volker. Ja ich bin gespannt, über eure Erfahrungen Nobby.
@Volker,
Das ist ja eine informative Gegenüberstellung der beiden Geräte!
Dass man Bücher, die man auf dem Sony-Gerät hat, nicht auf einen anderen Sony übertragen kann, wusste ich nicht, das ist natürlich nicht so schön. Das wäre so, wie wenn ich ein Buch, welches in meinem Bücherregal steht, beim Kauf eines neuen Bücherregals, auch neu kaufen müsste. Wobei es bei Romanen und Thrillern ja nichts ausmacht, die lese ich meistens doch nur einmal, im Gegensatz zu Sachbüchern (Reisebüchern).
Der seitenweise Kauf von Reisebüchern ist auch von Vorteil, denn meistens braucht man wirklich nur den kleinsten Teil eines Reisebuchs.
Ja, das ePub-Format wird auch von unserer Stadtbücherei angeboten, wäre wieder ein Pluspunkt für Sony.
Aber ich denke andererseits auch, Kindle hat ein riesiges Angebot und wenn Claudes Familie sogar 4 Geräte davon hat, spricht das auch für Kindle . Ein Touchscreens finde ich nicht unbedingt vorteilhaft. Und die Akkulaufzeiten scheinen sowohl beim Sony, als auch beim Kindle gut zu sein.
Gerade ist mir noch eine wichtige Frage eingefallen:
Kann man die Bücher irgendwo sichern? Denn ein eReader kann ja auch mal kaputt gehen oder sind dann alle futsch  _________________ Viele Grüße
Sabine
www.sanseira.de |
|
| Nach oben |
|
 |
dragon-fly 1 Star Silber Traveller

CGG-Statistik: Bewertungen: 12
|
Verfasst am: 31.12.2011 11:05 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Hallo Sabine,
wir haben auch einen Kindle und sind, was die Handhabung betrifft, sehr zufrieden damit.
Weil wir in Zukunft aber auch E-Books ausleihen wollen, werden wir uns noch ein zweites Gerät zulegen, das epub unterstützt. Damit können wir beide Systeme nutzen. Die spannende Frage ist, welches System sich dauerhaft durchsetzt. Momentan kommt es mir so vor wie in der Anfangszeit der Vidieorekorder, wo auch verschienene Systeme konkurrieerten.
Notfalls lassen sich die verschiedenen Formate auch umformatieren. Für Leih-E-books dürfte das aber nicht zulässig sein.
Das Angebot von reise-know-how ist mir neu, das muss ich gleich mal checken.
Wir bevorzugen auf jeden Fall Raeder mit E-Tinte wegen der Akku-Laufzeit und der Lesbarkeit bei Sonnenlicht.
Viele Grüße
Harald |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.12.2011 11:31 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Hallo;
Den Kindle kannst du wie einen USB Stick verwalten, also auch kopien deiner Daten anlegen. Sowieso stehen alle bei Amazon gekauften Bücher dort bereit zum runterladen..
Ich arbeite zusätzlich mit der Free Software "Calibre". Dort kannst du deinen Kindle locker verwalten. Es erlaubt auch das umwandeln von vielen ebook formaten wie ePub,pdf, MOBI etc. . Manchmal ist das umwandeln mit leichten Fehlern behaftet aber für eine Freeware arbeitet das Programm super.
Hier kann man die Software runterladen _________________ Mat frëndleche Gréiss.
Claude
Resiebericht 2011: San Francisco - Las Vegas |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine 4 Star Gold Scout

|
Verfasst am: 31.12.2011 15:39 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Hallo zusammen,
@Harald,
| dragon-fly hat Folgendes geschrieben: |
| Momentan kommt es mir so vor wie in der Anfangszeit der Vidieorekorder, wo auch verschienene Systeme konkurrieerten. |
Ja, so kommt mir das auch vor, was man da alles bedenken muss, bevor man sich für ein System entscheidet
| dragon-fly hat Folgendes geschrieben: |
| Wir bevorzugen auf jeden Fall Raeder mit E-Tinte wegen der Akku-Laufzeit und der Lesbarkeit bei Sonnenlicht. |
Lesbarkeit bei Sonnenlicht ist mir auch sehr wichtig.
@Claude,
| cBerti hat Folgendes geschrieben: |
| Den Kindle kannst du wie einen USB Stick verwalten, also auch kopien deiner Daten anlegen. Sowieso stehen alle bei Amazon gekauften Bücher dort bereit zum runterladen.. |
Beruhigend zu wissen.
Free Software "Calibre": Super, sogar für OS X verfügbar  _________________ Viele Grüße
Sabine
www.sanseira.de |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.01.2012 19:52 Titel: Re: Erfahrungen mit eReader? |
|
|
Moin Sabine!
Es scheint hier alles schon gesagt zu sein.
Jetzt überlege ich mir auch, so ein Ding zu besorgen!
Sicherung der Bücher über USB Stick.
Es gibt ja schon 32 GB Sticks, da kann man so viele Bücher speichern, dass man bis zum Lebensende nicht mehr hinterher kommt.  _________________ Liebe Grüße CJ |
|
| Nach oben |
|
 |
|