| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Beate 1 Star Bronze Traveller

|
Verfasst am: 01.08.2011 22:31 Titel: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
Hallo,
der letzte Newsletter von Canusa hat uns wieder Appetit gemacht. Jetzt sind wir gerade dabei, das hier zu buchen:
http://www.canusa.de/specials/vancouver-nach-whitehorse.html
Allerdings mit 2 oder 3 Tagen länger das Womo. Und vorher noch evtl. 1 Woche PKW, damit wir Vancouver Island besichtigen können.
Also, übers Wetter brauchen wir nicht reden, da wissen wir, dass es kalt sein kann, aber das macht uns nichts aus.
Was ich aber gerne wissen würde, ob schon CG offen sind, vor allem in BC, denn da ist das wild campen doch relativ schwierig.
Und auf VI möchten wir auch gerne auf CG in Cabins etc. übernachten. Wird da im Mai schon was möglich sein.
Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich noch nicht schlau gemacht, weil einfach die Idee zu dieser Fahrt erst vor 1 Stunde geboren wurde.
Vielen Dank
Beate |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.08.2011 14:00 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
Hallo,
so, jetzt haben wir gebucht:
TC
Übernahme Vancouver am 1.5.2012
Rückgabe Whitehorse 20.5.2012.
Die ersten Tage wollen wir nach VI und uns dann auf den Weg nach Norden machen.
Jetzt habe ich noch eine Frage:
letztes Jahr sind wir ja diese Strecke in umgekehrter Richtung im September gefahren. Damals sind wir von Watson Lake aus über den Dease Highway (37), Highway 16 nach Prince George und über Williams Lake zum Wells Gray.
Zumindest die Strecke ab Prince George habe ich nicht als besonders spektakulär in Erinnerung, dafür war aber ein sehr starker Verkehr.
Deshalb überlegen wir für diesesmal, vom Wells Gray (der muss unbedingt sein) über Tete Juane Cache nach Prince George und dann den Alaska Highway nach Norden zu fahren.
Meine Frage nun: ist diese Strecke interessanter??
Vielen Dank
Beate
PS: vielleicht kann einer der Moderatoren diesen thread verschieben in die Abteilung Routenplanung Kanada. Ich habe da bei der Eröffnung nicht richtig aufgepasst.
Danke
Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
Truck_Camper 1 Star Silber Traveller

|
Verfasst am: 09.08.2011 15:54 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
Hallo
Hwy 97 vs Yellowhead??
Nun das ist immer subjektiv!
Meine Einschätzung:
97 bietet mehr Natur, trotz mehr Traffic. Die 16 bieter ausser Mc Bride und dem Purden Lake PP nicht viel.
Sozusagen alle PP in BC öffnen erst ab 15.Mai!!
Da hast du wieder die Chance, wild zu campen.
Im Wells Gray ist nur der Pyramid offen, sonst der KOA oder Dutch Lake, aber privat. Das wird dir vermutlich zu teuer sein!
Noch eine kleine Anmerkung: Die 37 heisst eigentlich korrekterweise Stewart Cassiar Hwy.
Gruss
TC |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.08.2011 17:20 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
| Truck_Camper hat Folgendes geschrieben: |
Da hast du wieder die Chance, wild zu campen. :wink:
|
Da wird uns wohl nicht anderes übrigbleiben :mgreen:
Danke für Deine Antwort.
Ich weiss ja nicht, wie der Highway 97 nördlich von Prince George aussieht, aber zwischen Prince George und 100 Mile House war er ja wirklich nicht so besonders. Und Du meinst, dass auch der Highway 16 in dieser Gegend nicht so schön ist?? Schade!
Im Wells Gray waren wir letztesmal ganz am Ende der Strasse, am Clearwater Lake. Schade, dass dieser CG noch nicht offen haben wird, da hat es uns nämlich sehr gut gefallen. Also werden wir mit dem Pyramid CG vorlieb nehmen müssen, denn wir sollen schon so weit wie möglich reinfahren.
Zum Highway 37: Ich hatte doch so ein Gefühl, dass der Name nicht ganz richtig ist. Aber glaubst Du, mir wäre der richtige Name eingefallen?? Da macht sich wahrscheinlich doch das Alter bemerkbar. :oops:
Viele Grüsse
Beate |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.08.2011 17:23 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
Übrigens:
vielen Dank noch, an wem auch immer, für das schnelle Verschieben meines posts.
Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
Nobby Administrator

CGG-Statistik: Neueinträge: 141 Bewertungen: 189
|
Verfasst am: 09.08.2011 18:28 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
Hallo Beate,
bitte schön - keine Problem... _________________ Allzeit gute Fahrt und liebe Grüße,
Nobby
WoMo-FAQs.......... WoMo-Lexikon..........strukturierte Link-Liste |
|
| Nach oben |
|
 |
Manatee12 Newbie
|
Verfasst am: 05.09.2011 21:44 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
So hallo,
dann melde ich mich hier auch mal zu Wort und oute mich als stiller (hin und wieder-) Mitleser.
Das Canusa-Angebot Vancouver-Whitehorse haben wir auch gebucht:
TC
Vancouver Übernahme am 14.5, Whitehorse Abgabe am 01.06.
Wir sind heftig gespannt, was uns erwartet, nicht nur wettermäßig, sondern auch von der Strecke.
Wir haben vor über Vancouver Island und die Inside Passage Port Hardy-Prince Rupert (die soll ab Mitte Mai alle zwei Tage fahren, für viel Geld!) nach Norden zu fahren.
Vor zwei Jahren waren wir mit einem Fraserway MH22 auf der Route Vancouver-Banff-Jasper-Wells Gray-Vancouver Island unterwegs und dieses Jahr im Juni/Juli mit einem TC von Canadream auf der klassischen "8" im Yukon/Alaska unterwegs mit Teilstrecke Dempster HWY und es hat uns sehr gut gefallen.
Der gebuchte CANUSA-Trip wäre jetzt das Verbindungsglied dieser zwei Reisen.
Viele Grüße, man hört/sieht sich
Manatee |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.09.2011 22:04 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
Hallo Manatee,
da habt Ihr ja nur 15 Tage Zeit, die Strecke zu fahren?? Aber mit der Inside-Passage wird das ja klappen. Wäre schön, wenn Du Deine Erfahrungen mit dieser Schiffsreise mal posten würdest.
Ich muss ja ehrlich sagen, mir wäre das 1. zu teuer und 2. werde ich schon bei dem Gedanken daran seekrank.
Aber auf die Reise freue ich mich jetzt schon (im Hochsommer kann ja jeder :mgreen:
Gruss Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
Manatee12 Newbie
|
Verfasst am: 05.09.2011 22:14 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
Hallo Beate ,
naja, eigentlich sind es ohne Übernahme- und Abgabetag doch 17 volle Tage (18 Nächte bei Canusa gebucht). Müsste doch eigentlich machbar sein?!
Achso, kurz Einkaufen im Outlet bei Seattle wollen wir natürlich auch noch
Gruß
Manatee |
|
| Nach oben |
|
 |
Truck_Camper 1 Star Silber Traveller

|
Verfasst am: 05.09.2011 22:53 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
Hallo
Das Canusa Angebot ist ja nur für 2 Wochen, 13 Tage! Was kosten euch die restlichen Tage?
Im Mai Richtung Norden reisen kann gut oder schlecht ausgehen; ich hoffe ihr habt das erste.
Unsere erste Reise in den Norden, war auch im Mai vor 20 Jahren, da waren noch alle Seen mit Eis bedeckt; der Frühling war noch weit weg!
Hat meiner Frau gar nicht gefallen; daher nächste Reisen immer ab ca. Mitte Juni.
Auch nur w/ den günstigen Konditionen käme für uns diese Jahreszeit für diese Destination nie mehr in Frage. Zu grosses Risiko, dass wir immer an den A.... frieren.
Also probiert es aus, hoffe dann gerne auf euere objektive Beurteilung!
Gruss
TC |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.09.2011 22:56 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
Hallo,
also irgendwie stehe ich auf dem Schlauch: Vom 14.5 bis 1.6. sind doch Brutto nur 17 Tage. Und dann musst Du rechnen, dass der erste Tag eigentlich schon wegfällt, denn Du wirst das Womo frühestens gegen Mittag bekommen, wahrscheinlich erst spater (wenn Du kein early bird gebucht hast). Und dann musst Du noch einkaufen.
Und der letzte Tag zählt überhaupt nicht mehr, denn Du musst das Womo im Laufe des Vormittags zurückbringen. Also hast Du 15 Tage Zeit für die Strecke,
Und wenn Du dann erst noch nach Seattle rüberfahren willst, kannst Du Dich schon mal auf eine längere Einreiseprozedur und/oder Schlangen einstellen. Bei uns hat die Einreise heuer Anfang Mai, auch mit einem Womo in Vancouver gemietet, volle 2 1/2 Stunden gedauert, Wir standen in der Immigration-Warteschlange und unterdessen wurde unser Womo "gefilzt". Und es wurde uns nicht erlaubt, dabei zu sein!!!
Und die Fahrt von Vancouver nach Seattle dauerte ohne die Einreise auch schon 2 Stunden, soviel Verkehr war da.
D.h. wenn Du das vorhast, wirst Du am besten die erste Nacht in den USA übernachten.
Gruss Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
Manatee12 Newbie
|
Verfasst am: 06.09.2011 22:59 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
@ Beate,
Da hast Du mich aber kurz total verunsichert,also habe ich doch noch mal nachgerechnet und die Tage und die Route überschlagen:
Übernahme: 14.5.,
1.Tag: 15.5., Outlets Seattle
2. Tag: 16.5. Fahrt nach Vancouver Island
3. Tag: 17.5., VI
4. Tag: 18.5., VI
5. Tag: 19.5., VI
6. Tag: 20.5., VI
7. Tag: 21.5., VI
8. Tag: 22.5., Fähre nach Prince Rupert
9. Tag: 23.5., Fahrt über Cassier HWY Richt. Whitehorse
10. Tag: 24.5., w.o.
11. Tag: 25.5., w.o.
12. Tag: 26.5., w.o.
13. Tag: 27.5., w.o.
14. Tag: 28.5., w.o.
15. Tag: 29.5., w.o.
16. Tag: 30.5., w.o.
17. Tag: 31.5., w.o.
Abgabe 01.06.
Also, nach meinem zwar in China gedruckten Kalender von 2012 sind es doch volle 17 Tage netto ohne Übergabe- und Abgabetag.
Da müsste ein Abstecher zu den zwei uns bekannten (und bereits 2009 besuchten) Outlet-Center nördlich von Seattle noch drin sein: 1. The Outlet Shoppes at Burlington, 2. Seattle Premium Outlets in Tulalip,
Wir sind damals eigentlich sehr gut über die Grenze gekommen, sowohl hin als auch rück max. je ½ Stunde, ohne jegliche Durchsuchung. Man weiß leider nie wie man es erwischt.
Die Strecke von Prince Rupert bis Whitehorse (1.375 km) müsste doch in den 9 Tagen (Tag 9 bis 17) machbar sein oder übersehe ich da was?
@ Truck_Camper: ich sende eine PN.
Gruß
Manatee |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.09.2011 23:11 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
| Manatee12 hat Folgendes geschrieben: |
Die Strecke von Prince Rupert bis Whitehorse (1.375 km) müsste doch in den 9 Tagen (Tag 9 bis 17) machbar sein oder übersehe ich da was?
|
Hallo,
natürlich ist diese Strecke gut zu machen, gar kein Problem.
Da könnt Ihr sogar noch den Schlenker über Skagway - Haines machen.
Gruss Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
christian-austria Traveller

|
Verfasst am: 19.09.2011 10:28 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
Hi Beate,
hast du dich schon um die Strecke Whitehorse - Vancouver gekümmert?
Air North? Leihwagen???
Bin auch am Planen.... mal sehen.
Schönen Gruss, Christian _________________ Schönen Gruss,Christian
Yukon, larger than life!
Canada |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.09.2011 11:38 Titel: Re: Überführung Mai 2012, Fraserway |
|
|
| christian-austria hat Folgendes geschrieben: |
Hi Beate,
hast du dich schon um die Strecke Whitehorse - Vancouver gekümmert?
Air North? Leihwagen???
Bin auch am Planen.... mal sehen.
Schönen Gruss, Christian |
Hallo Christian,
so richtig gekümmert habe ich mich noch nicht, ich habe momentan noch ein paar andere Reisen "in Bearbeitung".
Wir sind gerade gestern von einer Woche Nord-Norwegen zurück. Anfang Oktober gehts noch 10 Tage nach Ligurien und am 1. November für 6 Wochen nach Argentinien, auch im Camper. Und das erfordert jetzt mal sehr viel Planung.
Zu Kanada: wir haben den Camper gebucht und den Flug, beides bei Canusa. Der Flug geht von München über Frankfurt nach Vancouver, zurück von Whitehorse - Vancouver - London - Munchen, jeweils Lufthansa in Verbindung mit Air Canada. Preis pP 850 Euro.
Über die Route an sich brauchen wir nicht mehr so viel nachdenken, da wir die Strecke unterdessen schon ein paarmal gefahren sind. Es war nur die Frage, ob ich die westliche oder östliche Route fahre und wir haben jetzt entschieden, die östliche Strecke, also über den Alaska Highway, zu fahren.
Ich bin Dir aber gerne bei Deiner Planung behilflich.
Gruss Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
|