| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Acrobat Newbie
|
Verfasst am: 15.06.2011 09:34 Titel: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Hallo zusammen,
da ich noch kein passendes Thema gefunden habe, bin ich in diesem Jahr mal der Erste ;-) Falls ich ein passendes Thema übersehen haben sollte bitte verschieben und sorry!!
Wir haben uns dieses mal für ein E-23 Modell von Moturis entschieden, da unser Favorit RoadBear in Seattle keine Station hat, wir aber dort den Zielpunkt unserer Reise geplant hatten. Für Moturis sprach vor allem die neue Einführung des E-23-Modells und das große Bett im hinteren Teil des RV.
Nun aber der Reihe nach:
Transfer und Übernahme in Las Vegas:
Der Transfer-Minibus kam pünktlich an und wir wurden freundlich zur Station gefahren. Hier wurde sofort der Papierkram erledigt und es hätte losgehen können. Allerdings mussten wir dann über eine Stunde auf die Autos warten. Da wir schon um 7.30 Uhr abgeholt wurden konnte es sich nur um WoMos handeln, die schon am Vortag abgegeben wurden – desto unverständlicher die Tatsache, dass diese noch nicht fertig waren.
Die Einweisung fand dann nur auf Englisch statt – für uns aber zum Glück keine Hürde. Wir haben danach unser WoMo mit der Checkliste von hier (super Sache!!) inspiziert und folgende Mängel entdeckt:
- kein Abwasserschlauch
- ein Blinker defekt
- und Achtung: keine Badezimmertür!!
Also haben wir nochmal eine halbe Stunde gewartet und dann konnte es um 10.30Uhr endlich losgehen. Wir haben also dann doch über 2 Stunden an der Station verbracht.
Fazit: + pünktliche Abholung, freundlich, WoMo war gut gereinigt
- lange Wartezeit, etwas chaotisch organisiert
Unterwegs:
Ums vorweg zunehmen: Wir hatten keine größeren Probleme. Der Motor lief sehr zuverlässig und alle technischen Geräte liegen einwandfrei. Öl musste nicht nachgefüllt werden und mit knapp unter 24 l/100km blieben wir für unsere bergige Route im Rahmen. Einzig einer von zwei Schlüsseln für die Staufächer brach ab, da die hintere Klappe für das größte Staufach klemmte. Dies lies sich auch nicht lösen, aber es gibt ja auch die große Seitenklappe – also kein Problem.
Fazit: + Super Auto in sehr gutem Zustand
Ausstattung:
Toaster, Kaffemaschine, Mikrowelle, Backofen, Klapptisch, großes Gefrierfach etc. etc. Es fehlte an nichts. Auch vier Leveler und vier Stühle für uns 2 Personen waren dabei. Einzig die technische Ausstattung ist etwas übertrieben: Die aufblasbare Matratze ist nicht bequemer als eine gute Standardmatratze und das ständie aufpusten nervt etwas (ist aber ganz einfach). Der Fernseher, den wir nicht nutzten, wird automatisch ein und ausgefahren und diese Mechanik ist uns natürlich direkt beim ausprobieren kaputtgegangen.
Fazit: + Sehr gute Ausstattung
- zuviel technische Spielerei
Abgabe in Seattle:
Sehr unfreundliches und sprachfaules Personal. Wieder nur Englisch. Abnahme war nur oberflächlich und unsere Mängel (TV-Gerät, Schloss der hinteren Klappe) haben keinen interessiert. Wir hatten dadurch keine Probleme, aber ich denke ja auch immer an den Nachmieter......
Einen Transfer gab es nur zum Flughafen und nicht nach Downtown. Wir haben uns dann wenigstens zum Flughafen bringen lassen und haben von dort die „Lightrail-Bahn“ in die Stadt genommen. In Seattle wird der Transfer mit Taxen durchgeführt. Für 4 Leute mit Gepäck wurde uns ein ganz normales Taxi gerufen, sodass wir eine extrem enge Taxifahrt hatten.
Fazit: - lieblos, unfreundlich, oberflächlich
Gesamtfazit:: Für mich ist das wichtigste das Auto selbst und das lief perfekt. Die Ausstattung war auch sehr gut und durch die frühe Übernahme gewinnt man mindestens einen halben Tag. Die Mängel waren überschaubar und hatten keinen Einfluß auf den Urlaub. Ich würde Moturis ohne Bedenken weiterempfehlen. 8von10 Punkten.
Schöne Grüße,
Acrobat |
|
| Nach oben |
|
 |
silence Junior Traveller

|
Verfasst am: 16.06.2011 05:15 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Also wenn ich das so lese wäre mir der Urlaub bei der Übernahme vergangen!
Wie kann man denn Kunden abholen wenn das Fahrzeug noch nicht mal fertig ist, und die Kunden dann einfach so auf dem Hof warten lassen? Und dann einfach die Duschtür ausbauen, Ausstattungssachen vergessen und Sicherheitsaspekte (Blinker) noch nicht mal prüft???
Wenn eventuell etwas unterwegs mal kaputt geht, dumm gelaufen, kann ja passieren. Dafür ist es ja Urlaub auf Rädern.
Aber ein solches Abholchaos...ich weiss ja nicht....
LG
silence |
|
| Nach oben |
|
 |
AlexundTanja SuperPlusSeniorTraveller

CGG-Statistik: Neueinträge: 3 Bewertungen: 12
|
Verfasst am: 16.06.2011 06:45 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Deine Erfahrung in Seattle deckt sich mit unserer letztes Jahr, war bestimmt die "nette" jüngere Dame ?!
Aber genau wie bei uns, das WoMo war einwandfrei. _________________ Anything goes |
|
| Nach oben |
|
 |
Acrobat Newbie
|
Verfasst am: 16.06.2011 08:21 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
@silence
Natürlich guckt man etwas dumm aus der Wäsche wenn die Badezimmertür fehlt etc.
Aber dennoch muss ich so fair sein und sagen, dass sich sofort und freundlich drum gekümmert wurde und dass dann alles problemlos 3 Wochen lang funktioniert hat.
Allerdings haben wir auch überlegt wie bei dieser Art der Sorgfalt die WoMo's aussehen, die schon 3 Jahre oder mehr unterwegs sind....
@AlexundTanja
Genau, eine "nette", junge Dame wars. Die macht ihren Job echt gerne
---
Trotzdem, ein sauberes und technisch einwandfreies RV ist doch das wichtigste. Und deshalb würden wir Moturis auch wieder wählen (mit der Voraussetzung, dass wieder halbwegs neue RVs im Programm sind) |
|
| Nach oben |
|
 |
cbr1000 1 Star Silber Traveller

CGG-Statistik: Bewertungen: 8
|
Verfasst am: 16.06.2011 16:29 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Hallo Acrobat,
danke für den Bericht
Da wir Ende August ein E-23 von Moturis in Las Vegas übernehmen, noch eine Frage am Rande:
Hat der Radio einen USB - Anschluss( dann spar ich mir das CD - Bennen) ? _________________ Viele Grüße
Christian
Reisebericht 2008: 4 Bayer im Südwesten
Reisebericht 2011: Rote Steine Tour |
|
| Nach oben |
|
 |
Efty 2 Star Gold Traveller

CGG-Statistik: Neueinträge: 11 Bewertungen: 30
|
Verfasst am: 16.06.2011 21:26 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Hallo,
wie uns bei Campingworld gesaft wurde, werden die Fahrzeuge nur zwei Jahre vermietet und danach verkauft.
| Acrobat hat Folgendes geschrieben: |
Allerdings haben wir auch überlegt wie bei dieser Art der Sorgfalt die WoMo's aussehen, die schon 3 Jahre oder mehr unterwegs sind....
|
Daher stellt sich diese Frage wohl nicht.
Ach ja, bei der Überführung hatten alle Fahrzeuge einen USB - Anschluss am Radio.
Gruß
Efty  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Acrobat Newbie
|
Verfasst am: 16.06.2011 22:32 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Jup, USB-Anschluss ist dabei.
Schöne Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Susie 4 Star Silber Traveller

CGG-Statistik: Neueinträge: 27 Bewertungen: 37
|
Verfasst am: 17.06.2011 07:48 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Hallo,
| Zitat: |
| Die aufblasbare Matratze ist nicht bequemer als eine gute Standardmatratze und das ständie aufpusten nervt etwas |
ich dachte die wurden abgeschafft .
Naja in ein paar Wochen werden wir es wissen und die nette Dame in
Seattle werden wir schon aufmuntern  _________________ Viele Grüße
Susie
--------------------
Have a nice day!
-------------------- |
|
| Nach oben |
|
 |
Efty 2 Star Gold Traveller

CGG-Statistik: Neueinträge: 11 Bewertungen: 30
|
Verfasst am: 17.06.2011 09:52 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Hallo Susie,
in den Fahrzeugen von 2011 sind neue und einfach Matratzen, ich habe noch nie besser gelegen! Die Teile sind wirklich bequem und rückenfreundlich. Es sind auf jeden Fall nicht mehr die aufblasbaren.
Gruß
Efty  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
cbr1000 1 Star Silber Traveller

CGG-Statistik: Bewertungen: 8
|
Verfasst am: 17.06.2011 22:04 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
| Acrobat hat Folgendes geschrieben: |
Jup, USB-Anschluss ist dabei.
Schöne Grüße |
Danke für den Hinweis  _________________ Viele Grüße
Christian
Reisebericht 2008: 4 Bayer im Südwesten
Reisebericht 2011: Rote Steine Tour |
|
| Nach oben |
|
 |
chorst Newbie

|
Verfasst am: 04.07.2011 13:33 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte von meiner diesjährigen Neuwagenüberführung eines E23 ab Chicago/Wakarusa berichten.
Übernahme in Wakarusa:
Die Neuwagenüberführung begann im Prinzip am Abend voher im Hotel, wo der ganze "Papierkram" mit Moturis abgewickelt wurde. Es begrüßten uns ein Moturis Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin. Der Kollege sprach mehr oder minder gut Deutsch und tat dies auch beharrlich weiter, als ich nur Englisch mit ihm sprach (Anmerkung: Ich bin Muttersprachler). Wie dem auch Sei, alles war sehr gut vorbereitet und die Anmeldung war in ca. 10 min. erledigt.
Am nächsten Morgen stand dann der Bus sehr früh bereit, um alle nach Wakarusa zu fahren. Wirklich alle? Nein! Denn der Bus hatte einen Platz zu wenig! Und jetzt ratet mal, für wen kein Sitzplatz mehr übrig war? Gleich den Moturis-Mitarbeiter wieder herbeigeholt, dann ging die Telefoniererei los. Am Ende kam heraus, dass Moturis den Bus bei einem Subunternehmer bestellt hat, der bei einem Subunternehmen bestellt hat, der..... lange Rede kurzer Sinn, es gab irgendwo einen Zahlendreher.
Auch die Versuche, kurzfristig ein Taxi oder ähliches zu besorgen, trugen keine Früchte. Die ganze Zeit über stand der Bus natürlich. So verzögerte sich die Abfahrt am Ende um fast eine ganze Stunde. Letzten Endes haben die ein Niederländisches Ehepaar wieder aus dem Bus geschmissen, weil es da irgendwelche Probleme mit der Bezahlung gab (das Ganze lief auch noch parallel).
Die Busfahrt an sich lief reibungslos, das Video wurde zweimal gezeigt (Deutsch und Englisch) und wir erreichten Wakarusa ohne Staus oder Verzögerungen.
Auf dem Hof in Wakarusa begrüßte uns ein (Moturis?-)Mitarbeiter, der uns noch Einzelheiten nannte. Dies dauerte ca. 10 min. In der zwischenzeit wurden schon die Koffer aus dem Bus geladen und wir konnte sie gleich beim aussteigen mitnehmen.
Die Wohnmobile standen alle mit laufenden Motoren, Generatoren und allen Lampen an bereit. Wir mussten das originalverpackte Geschirr, Besteck, Kaffeemaschine etc. auspacken und einräumen und konnten den Abfall gleich in einen bereitgestellten Container entsorgen. Nach Prüfung des Fahrzeugs und gegenzeichnung des entsprechenden Übernahmeblattes, auf dem Schäden, Kilometerstand etc. festgehalten werden, konnte man auch direkt vom Hof fahren. Das dauerte bei uns gerade mal eine halbe Stunde.
Unterwegs:
Über die gesamte Strecke, 2504 meilen, hatten wir keine Probleme. Einzig der Rauchmelder hat uns den letzten Nerv geraubt, so dass wir schon am zweiten Tag die Batterie ausgebaut haben. Dieser hängt direkt über der Eingangstür, im unmittelbaren Bereich der Küche. Selbst bei normalem Toastergebrauch (kein Anbrennen!) ist das Ding schon losgegangen. Auch beim Kerzenausblasen, Kochen, Grillen (draußen!). Kann jeder selbst entscheiden, ob er die Batterie drin lässt.
Abgabe in Buffalo/Rochester/Churchville:
Die Abgabe in Buffalo/Rochester bzw. Churchville lief Problemlos. Die waren aus irgend einem Grund nicht informiert, dass wir kommen (warum auch immer), habe aber trotzdem schnell den Papierkram bereitgestellt, das Wohnmobil abgenommen und uns sogar die 4 Mehrmeilen erlassen. Danach riefen sie uns ein Taxi zum Flughafen, da ein Shuttle leider nicht vorhanden ist.
Gesamtfazit:
Bis auf die Anlaufschwierigkeiten mit dem Shuttle waren wir sehr zufrieden mit dem diesjährigen Ablauf. Man muss das ganze einfach ein bisschen entspannter sehen. Bei 3 Wochen Mietdauer kommt es auf die eine oder andere Stunde eben nicht an. Bei einer Neuwagenüberführung sollten aber auch keine Mängel vorhanden sein, so dass dies zu erwarten war. Einzig ein Toaster hat dieses Jahr bei der Ausstattung gefehlt, so dass wir diesen selbst kaufen mussten.
Moturis kann ich durchweg weiterempfehlen, insbesondere hinsichtlich Preis/Leistung, gerade bei Einwegreisenden! _________________ Gruß
chorst |
|
| Nach oben |
|
 |
zweifler Newbie
|
Verfasst am: 10.08.2011 19:24 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Hallo,
wir werden am Samstag in SFO ein E23 übernehmen. Habe da noch ein paar Fragen. Wie ist denn die Ausstattung für die Betten? Gibt es Bettdecken oder Schlafsäcke? War bei der Ausrüstung auch ein Grill dabei? Einer schreibt etwas von Campingstühlen. Die muss man doch extra bestellen und bezahlen oder nicht? |
|
| Nach oben |
|
 |
chorst Newbie

|
Verfasst am: 10.08.2011 20:12 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Hallo zweifler!
Also bei uns war ein kleiner Grill dabei. Der war aber gerade groß genug für zwei Steaks. Letztes Jahr war aber keiner dabei, also kann ich nicht sagen, ob das Standard ist. Campingstühle kann man für kleines Geld in der Moturis Station mieten. _________________ Gruß
chorst |
|
| Nach oben |
|
 |
Tecumseh SuperSeniorTraveller

|
Verfasst am: 11.08.2011 00:06 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Hallo Zweifler,
es sind keine Camping Stühle dabei. Ein kleiner Grill war im Sommer ebenso wie eine Kaffeemaschine dabei.
Für die Schlafsäcke müsst ihr schon selber sorgen .
Wir haben immer welche dabei .
Grüße
Tecumseh _________________ Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren |
|
| Nach oben |
|
 |
Addi 2 Star Gold Scout

CGG-Statistik: Neueinträge: 11 Bewertungen: 18
|
Verfasst am: 11.08.2011 09:35 Titel: Re: Erfahrungen mit Moturis/Campingworld 2011 |
|
|
Hallo Zweifler,
die Wohnmobile, die zur Überführung anstehen werden ja ab Werk abgeholt, dort findet kein Austausch der gemieteten Wohnmobile statt. Daher sind Überführungs-WoMos mit einer Grundausstattung ausgerüstet, wozu Geschirr, Bettdecken, Bettbezüge und Handtücher gehören. Extras wie Grills kann es dort also eigentlich nicht geben.
Wenn Du aber ein Wohnmobil ganz normal an einer Station gemietet hast, kannst Du bestimmt vor Ort nach Sonderzubehör fragen. Viele Camper lassen ihre überzählige Ausstattung an der Station zurück, wer möchte schon damit den knappen Platz im Koffer vergeuden.
Eine erlebnisreiche Reise
wünscht Dir Addi  _________________ Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist´s! Reise, reise!
Wilhelm Busch |
|
| Nach oben |
|
 |
|